Neuhausen im Enzkreis

Niederlassung von Hausärzten in der Gemeinde Neuhausen

Fördermöglichkeiten für die Niederlassung von Hausärzten

09.10.2020
Der Gemeinderat hat jetzt noch, zur weiteren Förderung, in seiner Sitzung vom 29.09.2020 folgendes beschlossen:

Die Gemeinde Neuhausen erklärt hiermit ihre Bereitschaft, Hausärzten für eine Praxisniederlassung in der Gemeinde Neuhausen die hierzu notwendigen Praxisräume zur Verfügung zu stellen. Die Räumlichkeiten werden in Abstimmung mit dem Mediziner ausgesucht und gestaltet.

15.06.2020
Die Gemeinde Neuhausen ist Fördergemeinde im Rahmen des Programms „ZuZ Ziel und Zukunft“ der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, in dessen Rahmen die Gründung von Hausarztpraxen finanziell unterstützt wird.

Was bedeutet das konkret?

Mediziner, die sich mit einer Hausarztpraxis in der Gemeinde Neuhausen niederlassen, erhalten von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg im Rahmen des vorgenannten Programms Fördermittel in Höhe von bis zu 80.000.--€.

Für die Gründung einer Zweitpraxis beziehungsweise Nebenbetriebsstätte werden bis zu 40.000 Euro Fördermittel gewährt. Als Bedingung gilt in beiden Fällen eine Bindungsfrist von 3 Jahren, in der der Mediziner oder die Medizinerin vertragsärztlich in der Gemeinde tätig sein muss. Weitere Gelder können für die Einstellung von Ärzt/innen, Hospitant/innen und Medizinstudierenden im Praktischen Jahr beantragt werden. Detaillierte Informationen sind auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung zu finden und können unter der Beratungshotline 0711 7875-3700 eingeholt werden.

Was ist das Ziel?

Die Gemeinde Neuhausen möchte die hausärztliche Versorgung vor Ort durch die Anwerbung und Unterstützung von Landärzt/innen verbessern. Durch die ruhestandsbedingte Schließung einer Arztpraxis im Ortsteil Schellbronn verbleibt nunmehr nur noch eine Hausarztpraxis in der Gemeinde.

Wie geht es nun weiter?

• Sind Sie Mediziner/in und fühlen Sie sich von den Möglichkeiten angesprochen? Oder kennen Sie jemanden, der als Arzt oder Ärztin für Neuhausen in Frage kommt?

• Sind Sie Eigentümer von geeigneten Räumlichkeiten, die für eine Arztpraxis in Frage kämen oder Besitzer von Baugrund, den Sie für dieses Vorhaben verkaufen würden.

Dann möchten wir Sie bitten, sich bei der Gemeindeverwaltung Neuhausen zu melden oder die Informationen an mögliche Interessent/innen weiterzuleiten.

Welche Vorteile gibt es bei uns?

Die Aufnahme in das Förderprogramm ermöglicht wie vorstehend ausgeführt eine finanzielle Unterstützung bei Gründung einer Hausarzt- bzw. einer Zweitpraxis in unserer Gemeinde.

Darüber hinaus hat die Gemeinde Neuhausen weitere attraktive Standortfaktoren wie z.B.

• eine landschaftlich reizvolle Lage am Rande des Nordschwarzwalds zwischen den beiden Großstädten Karlsruhe und Stuttgart,

• eine familienfreundliche Infrastruktur mit der Grund- und Gemeinschaftsschule in Steinegg und Kindergärten in allen Teilorten sowie

• ein vielfältiges Vereinsleben und zahlreiche Kulturveranstaltungen

zu bieten.